Philips N 4450 - Bandmaschine - Bedienung und Reparaturen
N 4450 Bedienelemete und Reparatur
In der oberen Leiste sind die Schalter für ...
von links nach rechts
rechts daneben ist die Laufwerkssteuerung
Eingangswahl

Tuner
Tape
Aux
Phono 
*)

Monitor


B

Spurwahl

1/4
Stereo
2/3

Multiplay

MP
Norm
Echo
Ampl
**)

Geschwindigkeit

19 cm/s
9,5 cm/s
4,75 cm/s

Modus

Norm
Revs
***)

Cueing

Fast
Med
Slow

*)
echter Phonoeingang für magnetische Tonabanehmer!
auf der Rückseite der Maschine auf Kristall umstellbar.

**)
Hiermit wird die 4450 zum reinen Stereo Verstärker,
das Laufwerk wird abgeschaltet

***)
Autoreverse Betrieb

In der Einheit darunter von links nach rechts

Buchsen
hinter einer Abdeckung

2 x Mikrofon
1 x Kopfhöhrer

Eingangsregler

Mikrofon links
Mikrofon rechts
Aufname (Line)
Echo / Multiplay

Regler

Lautstärke
Balance re/li
Bass +/-
Höhen +/-

Schalter:

Höhenfilter
Rumpelfilter
Loudness

rechts daneben die Schaltuhr
und der Netzschalter
(ganz rechts unten)

Von Außen sehen die Regler wie Flachbahn - Schieberegler aus.

Ein Blick ins Innere, auf die Elektronik der N 4450, zeigt aber,
dass es 'normale' Potis mit einer mechanischen Verbindung,
die die Schiebebewegung in ein Drehbewegung umsetzt, sind.

Die schwarzen Wendel auf dem Bild hinten.

Reparatur
Meine N 4450 habe ich "defekt" bei Eebai gekauft

Aus dem Angebotstext
 >> . . . Der Klank ist nicht besonders gut das kann aber auch an dem Band und der verschmutzung liegen. . . . . Seit dem 21.07 hört sich bei einem Lautsprecher Ausgang die Stimme total verzerrt an. Der andere Lautsprecher Ausgang funktioniert ...<<

Meine Vermutung war dass die Tonköpfe verdreckt sind - als ich die Maschine dann bekam stellte sich heraus, dass der Bandtransport und die Tonköpfe wohl nicht sehr oft gereinigt worden sind.
Also erst einmal ein "Grossreinemachen".
Die Riemen der Maschine wurde offensichtlich schon einmal ausgetauscht - um so besser, denn >>Riementeer<< von Philips ist einen Sch... 
(siehe Tipps zu Bandmaschienen)

Und siehe da, der Klang ist einwandfrei, Aufnahme und Wiedergabe funktionieren .

Leider war der Fehler vom 21.07. damit nicht behoben, denn das oben gesagte galt nur für Wiedergabe über einen externen Verstärker.
Leider hatte ich keine Serviceunterlagen / Schaltbilder für die Maschine.

Die Internetrecherche ergab,
dass die N 4450 oft Probleme haben an:

den diversen Schaltern ,
den Steckkontakten der Platinen,
den Kontakten der Sicherungen auf den Kühlkörpern der Endstufen Platienen.

Aber das war es alles nicht, da der Fehler an der Monitiobuchse nicht ist. Es muss die Endstufe sein, dachte ich und tauschte die beiden Endstufenplatinen aus. Der Fehler wanderte so vom rechten Lautsprechausgang zum linken.

Also tauschte ich alle Halbleiter auf der Endstufenbaugruppe - das wars...