Hifi Geräte (Museum)

Kölner virtuelles Medien-Museum
Auf diesen Seiten ist einiges von dem, was über Jahre von dem Betreiber gesammelt wurde oder immer noch in Benutzung ist, zu sehen.
Nicht nur Hifi Geräte
(Plattenspieler, Radios, Tonbandmaschienen und Kassettenrekorder), sondern auch Gegenstände die durch ihre Funktionalität, ihr Design oder einfach durch Skurilität auffallen oder weil sie dem Betreiber einfach nur gefallen, sind hier zu finden.

>> Vor allen Dingen soll aber Neugierde bei jungen Besuchern der Seite geweckt werden, sich einmal mit der Vergangenheit und dem Werdegang der unterschiedlichsten Gerätschaften zu befassen. Wenn mir dies gelingen würde wäre der Zweck dieser Seite erfüllt, denn die Vergangenheit schafft die Zukunft.
Ich wünsche allen viel Spass beim stöbern im Medien-Museum auf über 500 Webeiten mit über 1350 Exponaten. Die Seiten werden permanet aktualsiert. Die Ordnung ist nicht chronologisch und die Beschreibungen sind nicht die ausführlichsten. Es soll aber auch kein wissenschaftliches Lexikon sein, sondern einfach nur ein optisches Nachschlagewerk aus den unterschiedlichsten Bereichen, das Spass machen soll.<<

VINYL

Alles rund um Tonarm- und Tonabnehmer-Justage (Theorie) : http://www.hifi-odenthal.de/Artikel/Tonarmjustage/tonarmjustage.htm
Hier bekommt man kostenlos eine Schablone zur Justage ( Parktisch und einfach ! ) mit interessanten Tips zu weitern Verbesserungen am Plattendreher : http://www.fl-electronic.de/analog/index.html
Hier gleich die Schablone als Zip file Tonabnehmer-Justage-Schablone

LINKS SPULEN = SCHNELLER RÜCKLAUF

Ein begeisteter Tonband Amateur in Instanbul (Seite in Deutsch): http://www.makarateyp.com/index.htm
Alles über Revox : http://www.theimann.com/Analog/Revox.html
REVOX A 77 : http://www.reeltoreel.de/Revox/A77.htm
REVOX A77 Ersatzteile / Schaltbilder : http://www.schori.info/
REVOX A77 Orig.Prospekt von Studer : http://www.revox.net/info/a77.html

DIN - BUCHSEN 

Alles über das Thema DIN Buchsen : http://www.makarateyp.com/AB/texte/din.htm

PROSPEKTE / ARCHIV

Prospekte und einige BDA bzw. Service Unterlagen : http://wegavision.pytalhost.com/

LAUTSPRECHER DIY

Händler in Karlsruhe mir Bauplänen : http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Ein weiter Händler mit Bauplänen : http://www.speaker-online.de/cyburgs/needle.htm

DCC - die aussterbende Cassette !

IT Lexikon Eintrag : http://www.itwissen.info/definition/lexikon/digital-compact-cassette-DCC.html
Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Compact_Cassette

NETZ - DC FILTER

für HiFi Anwendungen : http://saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html