home-modellbau

France
Ein Heller Plastikmodell - umgebaut zum RC-Liner
Über das Original: >> Ein Traumschiff aus den 60ern <<

Die FRANCE (III) ist einer der letzten "echten" Oceanliner, der heute noch auf den Meeren unterwegs ist.
Am 11. Mai 1960 lief die FRANCE in St. Nazaire bei der Chantiers de l´Atlantique vom Stapel. Anwesend ist auch Staatspräsident de Gaulle, dessen Frau das Schiff tauft.
Bei diesem Schiff waren erstmals neue Schiffbautechniken angewandt worden:
Sie hatte einen doppelten Boden für mehr Sicherheit bei Grundberührungen und für die Lagerung von Treibstoff, Schmieröl und Trinkwasser. Die Inneneinrichtungen waren vorgefertigt und mussten dann nur noch in den Rumpf eingepasst werden.
Die France wurde von der Compagnie Generale Transatlantique (C.G.T.) am 19. Januar 1962 für die Kreuzfahrt von Le Havre zu den Kanarischen Inseln eingesetzt und trat schließlich am 03. Februar 1962 ihre erste Linienreise auf der Route Le Havre - New York an.
Das gute Essen aus dem Schiffsrestaurant wurde bald "berühmt" und es wurde auch als"Bestes Restaurant der Welt" bezeichnet.
Da sie mit einer Breite von über 33 m jedoch für Panamakanal zu breit war, wurde für sie ein neues Versorgungssystem entwickelt: Bei einer "Rund-um-die-Welt-Reise" 1972 wurde die FRANCE vor Küste Südamerikas von einem Versorgungsschiff aufgetankt, damit sie Kap Hoorn umfahren konnte.
Außerdem wurden Versorgungsflugzeuge eingesetzt, die Bettwäsche, Delikatessen und neue Besatzungsmitglieder über diverse Luftbrücken nach Hongkong und anderen Etappenhäfen brachten, wo sie von der FRANCE übernommen wurden. Dieses Versorgungssystem wird auch heute noch bei Luxuskreuzfahrtschiffen angewandt.
1974 trat jedoch das ein, was manche schon beim Stapellauf befürchtet hatten:
Das sehr große und sehr schnelle Schiff verursachte trotz der Beliebtheit und der guten Ausstattung bei jeder Fahrt Verluste (bis zu über 100 Millionen Franc jährlich), die über Subventionen vom französischen Steuerzahler aufgefangen werden mussten.
Nachdem die französische Regierung die Subventionen eingestellt hatte, gab die C. G. T. im Juli 1974 bekannt, dass sie den Dienst der FRANCE einstellen werde.

Das zweite Leben der FRANCE

Im Juni 1979 wurde die FRANCE verkauft und in NORWAY umbenannt, was bei den Franzosen Unmut auslöste.
Der Oceanliner wurde zum Kreuzfahrtschiff umgebaut.
Der traditionell schwarze Rumpf wurde blau gestrichen.
Die Antriebsleistung wurde auf ein Viertel, also 40.000 PSw reduziert und die Anzahl der Turbinen sowie der Schrauben wurde halbiert.
Innerhalb von 8 Jahren entwickelte sich das Schiff, dass nun von Miami aus Kreuzfahrten in die Karibik übernahm.
Aus der kostenintensiven FRANCE wurde die gewinnbringenden NORWAY.....

1980 wurden die Turbogeneratoren gegen Diesel ausgetauscht und im September 1984 ersetzte man alle dampfgetriebenen Hilfsmaschinen in Diesel.
Für neun Mittelmeerreisen von Marseille aus wird das Schiff am 02. Mai 1998 noch einmal in FRANCE umbenannt. Bei einer der Reisen kommt es zu einer Tragödie.
Ein Flugzeug, dass einen Rundflug über die FRANCE machen sollte, stürzte dabei ab und alle Insassen starben bei diesem Unfall.
Nach den Mittelmeerfahrten wurde sie wieder in NORWAY rückbenannt.

Eine Tragödie
Nachdem sich die NORWAY viele Jahre im Dienst der NCL bewährt hat und nur gelegentlich kleine, altersbedingte Probleme auftraten, die die Reederei sofort behob, wurde der betagte Liner am 25.05.2003 durch eine Kesselexplosion erschüttert. Schlimmer noch als der schwere Schaden des Schiffes wiegt der Tod von sieben Besatzungsmitgliedern und die schweren Verletzungen vieler weiterer Angehöriger der Crew.

Das Modell ist ein Plastikmodell der Fa. Heller, das ich auf dem "Sperrmülll" gefunden habe.

Jedemenge kleine Teile - z.b. alle Bullaugen aus klarem Kunstoff einzeln einzukleben...

Ich habe dem Schiff 4 kleine Motoren und die entsprechenden Stevenwellen mit kleinen Schrauben eingebaut - diese sind jetzt zwar nicht Masstabsgerecht und auch nicht originalgetreu eingebaut - aber das Schiff fährt.

Als RC benutze ich die Fernsteuerung eines Spielzuegs - nicht proportional -
d.h. Motoren als Fahrtmotoren Vorwärts/Rückwärts Ein/aus nicht regelbar
die anderem beiden Motoren zum Steuern - gegenläufig angeschlossen, so dass das Einschalten des entsprechenden Kanals eine Wendung nach backbord bzw steuerbord erzeugt wird.

Somit musste ich keine Ruder und keinen entsprechenden Ruderservo eingebauen

Technische Daten des originalen Luxusliners

  • Bauwerft: Chantiers de l´Atlantique, St. Nazaire
  • Stapellauf : 11.05.1960
  • Bruttoregistertonnen
    • 1961: 66.343
    • 1979: 70.702
    • 1990: 76.049
  • Länge : 313,53 m
  • Breite : 33,81 m
  • Maschinenleistung
    • bis 1980 160.000 PSw
    • danach 40.000 PSw
  • Geschwindigkeit
    • bis 1980 31 kn
    • danach 17 kn wirtschaftl. Reise / max 25 kn
  • Passagiere
  • 1961: 2.044 Passagiere
  • 1979: 2.400 Passagiere
  • 1990: 2.565 Passagiere
Technische Daten des Modells
  • Typ: Heller Plastikbausatz
  • Baujahr 1998
  • länge 60 cm
  • breite 6 cm
  • 4x Mabuchi 140
  • 4x schrauben 5 mm