home-modellbau

DELFIN

Modell: MTS TAJA

Meine Söhne forderten ein extrem schnelles Rennboot.
Da fand ich eine Anzeige von MTS in einer Zeitschrift - die Taja wurde so günstig mit Motor angeboten, dass ich gleich zwei Modelle bestellte.

Bauliches:

Die beiden Modelle waren super schnell fertig zusammen gebaut und lackiert

Die Haubenbefestigung habe ich nicht wie im Bauplan vorgesehen gelöst, sondern habe eine Steck / Schraub Verbindung eingebaut.

Siehe Detailphotos (unten)

Das Motorbefestigungskonzept, dass ich - leider ohne Nachdenken - aus der Bauanleitung übernahm, macht mir inzwischen Probleme

Der "550" Motor wird nur durch ein Gummiband festgehalten. Dieses Gummi altert bei den hohen Motortemperaturen extrem schnell. Wenn dann das Gummi auf dem Wasser bricht, ruscht der Motor aus der Direktkupplung und das Modell schwimmt antriebslos und somit manövrierunfähig auf dem Teich!

Erfahrungen

Das Boot kommt mit 6 Zellen schon ins gleiten,
mit 7 Zellenmachts richtig Spass und der Platz langt für 9 Zellen...

Ein besserer Motor macht auch Sinn..

..

Rückwärtsfahren ist nur sehr vorsichtig möglich, da das Boot "unterfährt" d.h. das Heck wird unter Wasser gezogen.

Bauplan (Skizze)
Detail Photos
Bauausführung