home-modellbau

Soil

ein RTR Modell von Graupner

Technische Daten
SOIL Segelboot RTR 2,4 GHz
Länge
Breite
Höhe
Gewicht
RC 
Funktionen
260 mm
90 mm
435 mm
175 g

Ruder / Segelverstellung
Trotz der außergewöhnlich kleinen Abmessungen ist das Modell "SOIL" eine vollwertige Segelyacht, die über 2 Funktionen gesteuert wird.
Das Modell eignet sich für kleine Gewässer mit leichtem Wind.
Durch die handliche Größe ist das Modell "SOIL" sehr transportfreundlich und eignet sich somit auch optimal für den Urlaub. .....
Zitat aus der Graupner Website:
Meine Erfahrungen

Schönes kleines immer dabei Modell...

Auf dem Albstausee in St. Blasien
Auf dem Albstausee
St. Blasien 2014
Der Empfänger hat nur eine Antenne und diese liegt so im Rumpf,
dass bei Kränkung wie auf dem Bild links die Antenne unter Wasser liegt...
Hier bin ich noch am "Testen"
(Stand 10/2014)
soil_details_IMG_7589
Leider funktionierte mein Boot
nicht so wie aus dem Werk kam.

Die Federn des Batteriehalters waren nicht für die zur Zeit marktüblichen AAA Batterien geeignet.

soil_details_IMG_7588
Die RC Anlage kann auch in anderen zweikanal Modellen vewendet werde, da es sich bei den Servos in der Soil um Miniservos mit standardt Steckern handelt.

(Klick auf das Bild vergrößert dieses)

Ich behalf mir mit zusätzlichen kleineren Federn aus einem andern Batteriehalter für AAA Battereien

(siehe Bild / Klick auf das Bild vergrößert dieses)

>>
<<
Die  SOIL ist das Nachfolgemodell der  "Caribbean
geändert wurden u.a.:
- anstatt 27Mhz analog
- anstatt einer Schraube
- keine Wanten mehr
2,4 GHz Fernsteuerung mit Frequenz Hopping System
Zugang zum Bootinneren über "Drehtisch" 
Änderungen am stehenden Gut
Ich habe es in einem Alukoffer im Kofferraum.
Jedoch bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob die original verlegete Antenne für 2,4 Ghz wirklich eine gute Lösung ist.

soil_albstausee_01 soil_albstausee_02 soil_albstausee_03 soil_baggersee_5525

soil_schluchsee_01 soil_schluchsee_02 soil_schluchsee_06 soil_windgfaellweiher soil_baggersee_5533 soil_baggersee_5535

soil_baggersee_5539 soil_baggersee_5541 soil_baggersee_5543 soil_baggersee_5548 soil_baggersee_5806 soil_baggersee_5809

Details

soil_details_IMG_7584 soil_details_IMG_7586 soil_details_IMG_7587 soil_details_IMG_7590 soil_details_IMG_7592 soil_details_IMG_7594
soil_details_IMG_7588