M2000 Mechanik

Das Gerät ist schmal, innen regiert die Leere.

Die Mechanik ist so simpel, die Elektronik reduziert sich auf gerade mal zwei Platinen.

Das muss nun aber nicht von Nachteil sein, ganz im Gegenteil manch einer hält den Aufbau sogar für genial.

Die beiden Bandzugkomparatoren sind rein mechanisch und wirken direkt mechanisch auf die Bremsen.

Genial einfach und wirkungsvoll / Umspulen an diesen vorbei geht natürlich nicht richtig gut...

Die Mechanik am Beispiel der Pausenfunktion:

Die Steuerscheibe (1) unter dem Pausenhebel drückt die Andrucksrolle etwas Zurück (an der Schraube einstellbar) gleichzeitig werden mit den an unten an der Achse angebrachten Hebeln die Bremse mittels Gestänge (2) an den Fühlhebel angezogen und mit (3) der Transport ausgekuppelt.

Das Umschalten der Bandgeschwindigkeit:

Durch Umwefen des Riemens sowohl an dem gezeigeten Antriebselement, wie auch gleichzeitig an der Capstanschwungscheibe.
(
nicht auf Bild)

Die Geschwindigkeit wird duch den einzigen Netzsynchron laufenden  Motor fest vorgegeben.

Der Kopfträger

man sieht schön die Vorbereitungen für das Dreikopfmodell M 3000/3002 und einen Diasteuerkopf...

Hier ist die "Verharzung" oft zu finden...