Philips N 4511

Technisches / Reparaturen
Das Ersetzen des Zählwerksriemen bedeutet den Linken Bandteller komplett ausbauen...

Nach dem Abziehen der elektrischen Verbindung auf der linken Seite des Laufwerks entdeckte ich dann unter dem Verbinder einen Aufkleber - nett von Philips den da anzubringen, damit man weis wohin mit dem Zählwerksriemen.

Man soll diesen Riemen am linken Fühlhebel einhaken.

- nur leider sieht man diesen Hinweis erst wenn´s zu spät ist...

denn dann hat man meistens den unteren Frontteil an die dieser Riemen geht schon abgehoben um das Laufwerk auszubauen.

ANLEITUNG Service bei Philips Typ N 4510 ... 4519

Meine N 4511 habe ich "defekt" bei Eebai gekauft

Die ersten "Untersuchungen" ergaben einen einfachen Fehler -alle Riemen in der Maschine hatten sich in eine Teer ähnliche Substanz verwandelt......
Es ist sehr mühsam, diesen äußerst klebrigen 'Teer' zu entfernen.
Als Reinigungsmittel gehen Terpentin und/oder Alkohol so gerade, Benzin evtl., andere Reiniger zeigen keine oder nur eine sehr geringe Wirkung. Am Besten geht es mit einem scharfen Messer, vorsichtig dieses Gummi abkratzen.
Siehe auch Tips zu Bandmaschienen

Der servicefreundliche Aufbau der N 4511 half aber auch nur bedingt, da man sie zur Reingung und zum Einbau eines neuen Capstanriemens total zerlegen muss.

Der Teer ist leider auch auf Leitungen getropft, von denen er nicht gänzlich entfernt werden kann.

Außerdem bekommt man diesen Teer auch nicht mehr von den Fingern.

Din Kabel anschliesen an einen modernen Verstärker siehe: DIN Adapter / Kabel